Robert Bosch GmbH
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit den Bereichen Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik. Mehr als 300.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 51,5 Milliarden Euro. 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Kerngeschäft der Bosch-Gruppe ist die Entwicklung, die Herstellung und der Verkauf von Erzeugnissen mit hohem technischem Standard. Der Erhalt der Innovationskraft ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden. Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Die Gewinnung von Frauen für Bosch ist ein zentrales Ziel, um unseren Frauenanteil - auch in Führungspositionen - nachhaltig zu erhöhen. Rund 80% der neu eingestellten Studierenden in dualen oder kooperativen Studiengängen bei Bosch nehmen ein Studium im MINT-Bereich auf. Wollen wir unseren Frauenanteil erhöhen, müssen wir uns auf diese Zielgruppe konzentrieren. Die Femtec ist für die Bosch eine sehr gute Möglichkeit, um verstärkt Schülerinnen für unsere MINT-Studiengänge zu interessieren und zu gewinnen.
Links:
www.bosch.de
www.bosch.de/ausbildung