„Technik braucht Vielfalt“ – was soll das bedeuten?
- Wusstest Du, dass es lange Zeit keine Sicherheitsgurte im Auto gab, die für schwangere Frauen geeignet waren?
- Wusstest Du, dass die ersten Roboter mit Spracherkennungssoftware nur männliche Stimmen erkennen konnten?
- Wusstest Du, dass Herzinfarkte bei Frauen teilweise nicht rechtzeitig bemerkt wurden, weil sie sich mit anderen Symptomen bemerkbar machen als bei Männern?
Wie konnte es dazu kommen? Ein Grund dafür war mangelnde Vielfalt in den beteiligten Forscher/innen- bzw. Ärzt/innen-Teams. Mittlerweile ist bekannt, dass es in Wissenschaft und Forschung sehr wichtig ist, mit gemischten Teams zu arbeiten.
Gemischt heißt zum Beispiel: Menschen unterschiedlicher Herkunft, Männer und Frauen, Menschen mit unterschiedlichen Religionen und unterschiedlichem Alter.
Diese Mischung oder Vielfalt bei der Entwicklung neuer Technologien wird mittlerweile von vielen Organisationen und Unternehmen als sehr wichtig angesehen. Deswegen wollen sich die am Projekt beteiligten Hochschulen und Unternehmen dafür einsetzen, dass möglichst viele verschiedene junge Leute naturwissenschaftliche und technische Fächer studieren.
Deutschland ist ein Einwanderungsland, die Bevölkerung wird immer bunter – das soll sich auch an den Universitäten und Hochschulen widerspiegeln. Deswegen sprechen wir mit diesem Projekt vor allem auch junge Frauen aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte an.
Technik braucht junge Frauen wie Dich!
Wir möchten Dir Studienfächer aus dem MINT-Bereich vorstellen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und die Technik-Fächer, also die verschiedenen Ingenieurwissenschaften. Fächer wie Physik und Chemie kennst Du aus der Schule – was genau sich hinter dem Fach Energie- und Prozesstechnik oder Biotechnologie verbirgt, ist Dir vielleicht noch nicht bekannt.
In vielen dieser Fächer spielen wichtige Zukunftsthemen eine zentrale Rolle: Wie sichern wir unsere Energieversorgung ohne die Umwelt zu zerstören? Welche medizinischen Hilfsmittel können älteren oder behinderten Menschen das Leben erleichtern? Welche informationstechnischen Entwicklungen können Menschen schwere oder schmutzige Arbeit abnehmen?
MINT-Fächer bieten vielfältige Möglichkeiten, etwas Positives und Nützliches für die Gesellschaft und für die Menschen, die darin leben, zu tun.
Neugierig? Dann komm zu den angebotenen Uni-Kennenlerntagen, den Experimentier- und Technik-Workshops, lerne Studentinnen und Ingenieurinnen kennen und sei bei unseren Exkursionen zu den Partner-Unternehmen dabei. Für stark interessierte Schülerinnen werden auch studentische Mentorinnen bzw. Buddies vermittelt.