Projekt Aktuelles Schülerinnen Hochschulen Unternehmen Migrant/innen-
Organisationen
Downloads

Technische Universität Darmstadt


Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Ihre rund 290 Professor/innen, 4.000 Mitarbeiter/innen und 25.000 Studierenden widmen sich entscheidenden Zukunftsfeldern wie Energie, Mobilität, Kommunikation und Information sowie Bauen und Wohnen. Die vielfältigen Disziplinen der Universität konzentrieren sich alle auf Technik – aus der Perspektive der Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften – von der Erkenntnis bis zur Anwendung im Alltag.

Die TU Darmstadt ist die erste autonome Universität in Deutschland und verfügt über einen Etat aus Landesmitteln in Höhe von 250,5 Millionen Euro (2011, inkl. Baumittel). Ihre Innovationskraft drückt sich unter anderem im jährlich wachsenden Drittmittel-Budget aus: Mit 150,8 Millionen Euro (2011, inkl. Mitteln aus dem hessischen Forschungsförderprogramm LOEWE) von der Industrie, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Europäischen Union gehört sie zur Spitzenklasse der Universitäten in Deutschland. In den renommierten Rankings der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Centrums für Hochschulentwicklung sowie in einschlägigen Umfragen bei Personalvorständen bedeutender Unternehmen beweist die TU Darmstadt immer wieder ihre Spitzenstellung in Forschung, Studienqualität und Qualifizierung für beste Chancen und Positionen.

Die TU Darmstadt identifiziert sich mit dem Ziel der Chancengleichheit in der Wissenschaft. Deshalb ist das Gewinnen, Halten und Unterstützen von talentierten und ambitionierten (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen selbstverständliches Ziel der gesamten Universität. Mit dem neuen Projekt „Technik braucht Vielfalt“ sollen verstärkt Mädchen mit Migrationshintergrund für MINT-Studienfächer gewonnen und auf ihrem Karriereweg unterstützt werden.

„Frauenförderung ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit in der heutigen Zeit und gehört unmittelbar zur Gesamtstrategie unserer Universität “ (Prof. Dr. Prömel, Präsident der TU Darmstadt, aus dem Vorwort zum Frauenförderplan)



Links:

Seite der Frauenbeauftragten mit zentralen Schülerinnenangeboten

Seite der TU Darmstadt für Studieninteressierte

Zentrale Studienberatung