Projekt Aktuelles Schülerinnen Hochschulen Unternehmen Migrant/innen-
Organisationen
Downloads

Technische Universität Berlin


Die TU Berlin ist eine traditionsreiche und weltweit anerkannte Forschungs- und Lehruniversität, die Wissenschaft und Technik zum Nutzen der Gesellschaft weiterentwickelt. Die Mitglieder der Universität sind dem Prinzip der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, welches den Erfordernissen der Gegenwart gerecht wird und zugleich nicht zu Lasten zukünftiger Generationen geht. Forschung und Lehre in Geisteswissenschaften und Technik sind dabei untrennbar miteinander verbunden.

Alle Mitglieder der Hochschule leisten durch innovative, technik- und zukunftsorientierte Herangehensweisen einen Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft. Die TU Berlin bekennt sich zu ihrer Verantwortung für gesellschaftlich und ethisch orientierte sowie dem Humanismus verpflichtete Forschung und Lehre. Vor diesem Hintergrund forschen und lehren Natur-, Planungs- und Ingenieurwissenschaften gleichberechtigt mit Geistes- und Sozialwissenschaften im Verbund. In Forschung und Lehre werden ausschließlich zivile Zwecke verfolgt.

Die Mitglieder der Universität setzen sich aktiv für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein und schaffen familienfreundliche Studien- und Arbeitsbedingungen.
Die TU Berlin wurde aufgrund dieser Bemühungen durch das Audit „familienfreundliche Hochschule“ zertifiziert. Chancengleichheit ebenso wie Diskriminierungsfreiheit auf allen Ebenen der universitären Organisation sind gewährleistet. Pluralität der Weltbilder und Lebensformen werden explizit und bewusst auch in Lehre und Forschung repräsentiert.

Die TU Berlin hat großes Interesse daran, die im gemeinsamen Projekt „Technik braucht Vielfalt“ aufgebauten Netzwerke mit den regionalen Migrant/innen-Organisationen zu nachhaltigen Netzwerkstrukturen auszubauen, um Hemmschwellen abzubauen und den Übergang von der Schule in die Hochschule insbesondere für Schüler und Schülerinnen mit Migrationsgeschichte zu erleichtern. Die TU Berlin arbeitet eng mit Schulen und insbesondere ihren TU-Partnerschulen in der Region Berlin-Brandenburg zusammen und plant, weitere Partnerschulen über das Projekt zu etablieren. In Praxis- und Beratungsworkshops wird den teilnehmenden Schülerinnen die Hochschule vorgestellt, für die Eltern, insbesondere von Familien mit nicht-akademischem Hintergrund, wird es Veranstaltungen zu Studienmöglichkeiten geben.

„Unsere zentrale Vision ist die Erforschung, Anwendung und Kommunikation von Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.“ (abgeleitet aus dem 1. Teil des neuen Zukunftskonzeptes der TU Berlin)

Links:


www.tu-berlin.de
www.studienberatung.tu-berlin.de
www.schulportal.tu-berlin.de